Buch-Tipp: »Eine neue Erde«

,

Mein aktueller Buch-Tipp:

»Eine neue Erde – Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung« von Eckhart Tolle

 

»Nur wenn wir uns in einen „inneren Raum“ jenseits von Gedanken, Emotionen und reaktivem Verhalten bewegen, erfahren wir Liebe und eine allumfassende Intelligenz. Nur wenn viele Menschen diesen Schritt gehen, wird sich ein neues Bewusstsein entwickeln. Nur ein neues Bewusstsein kann uns und die Erde vor Zerstörung bewahren.«

– Eckhart Tolle

 

Die inneren Wahrheiten unserer Welt neu verstehen

Dieses wunderbare Buch eröffnet aus meiner Sicht Möglichkeiten, die inneren Wahrheiten unserer Welt neu zu verstehen, auch vor und gerade mit unserem kulturellen, intellektuellen und philosophisch-religiösen Hintergrund. 

Es gibt Anleitung zum Innehalten, zu Achtsamkeit und Präsenz und hilft, den ständigen Gedankenstrom, der uns innerlich so oft nicht zur Ruhe kommen lässt, anzuhalten und in dieses Momentum des »Hier und Jetzt« einzutauchen. Diese Erfahrung war für mich sehr wichtig und hat mir zu viel mehr innerer Ruhe verholfen.

Auch betont das Buch die Wichtigkeit von Widerstandslosigkeit, Urteilsfreiheit und Nicht-Anhaftung, Begriffe, die wir aus dem Zen-Buddhismus kennen, als Schlüssel zu innerem Frieden und liebevollem Miteinander.

Dabei ist die Sprache des Buches klar, wertschätzend und aufbauend. Es macht Mut, mit sich selbst diesen Weg zu gehen und gibt berechtigte Hoffnung auf eine lichtvolle Zukunft der Menschheit, gerade in diesen unruhigen Zeiten der großen Veränderungen. Das ist ein Lichtblick und lässt mich positiv gestimmt darauf vertrauen, dass am Ende eben doch alles gut wird.

Viel Freude beim Lesen und gute Inspirationen!